Altmeister Ulf Andersson bei der Analyse mit Katya, Olli und Sam

Ein ereignisreiches Schach-Wochenende

von Günther Kuban, 27.02.2023 - 10:40

Da konnte man sich so richtig reinstürzen ins Schachgeschehen. Unser Vereinsvorsitzende Thomas Wolffram-Falk war auf Einladung von Levon Aronian hautnah dabei beim WCR Chess Masters in Düsseldorf. Dort konnte er auch gleich als Mannschaftskapitän von Oberursel 1 einen Sieg in der 2. Bundesliga gegen Mühlheim Nord II und das 4-4 gegen Bundesligaabsteiger Düsseldorf begutachten. Bemerkenswert: an den ersten 5 Brettern wurden gegen die Großmeister 4 Remis geholt, u.a. hat FM Samuel Weber gegen Schachlegende GM Ulf Andersson in einem komplizierten Endspiel das Remis gehalten.

Beim Februarturnier im Blitzcup siegte Patrick Chandler mit 100%.

Am Sonntag gewann Oberursel 4 in der Bezirksoberliga mit 4,5 : 1,5 gegen BvK 2. Damit belegt man einen vor Saisonbeginn nie für möglich gehaltenen 2. Platz und wird nicht zu den 3 Absteigern gehören, so wie es das Ligaorakel noch nach dem 5. Spieltag vorhergesagt hatte. Aufsteigen wird in die Landesklasse Ost Bad Homburg 2, sehr sicher, absolut notwendig und verdient. Nicht im Einsatz waren diesmal Oberursel 2 und 3, die beide jeweils ihre Klasse (Verbandsliga Nord und Landesklasse Ost) als Tabellenführer betrachten können.

Beim ABC-Cup U18 der Kinder und Jugendlichen in Bad Homburg waren Borui Fang und Kanad Joshi im Einsatz. Kanad sicherte sich 2,5 Punkte aus 5 Partien, Borui sogar deren 4, womit er auf dem geteilten 3.-7. Platz landete. Die beiden werden auch immer besser.