Oberursel erstmals im Halbfinale

von Manfred Rogalski, 19.02.2007

Aller guten Dinge sind drei sagten sich die Schüler der ersten Mannschaft der Dornbachschule aus Oberursel-Oberstedten am 13.02. 2007 in der Stadthalle Oberursel/Ts., als sie im dritten Anlauf gegen die Konkurrenz aus Waldsolms (Lotte-Eckert-Schule) und Oberursel-Bommersheim allerdings auch gegen den „zweiten Anzug“ aus Oberstedten versuchte das Halbfinale des Mannschaftswettbewerbs 2007 zur Hessenmeisterschaft im Schulschach für Grundschulen zu erreichen.
In der ersten Runde kam die eigene zweite da gerade recht, was mit 3:1 vom Ergebnis her auch ganz ansehnlich war. Die erste Mannschaft war mit Leonard Koch, Johanna Griem, Simon Breuckmann und Philipp Krailing zwar nicht in Bestbesetzung, da ausgerechnet an Brett 1 Friedrich Titsch krankheitsbedingt fehlte, aber auch die zweite war mit Sebastian Kleemann, Tobias Jockel und Benedikt Kleemann ohne den 4. Mann nicht komplett. Aber da wie schon berichtet nur Benedikt der ersten ein Beinchen stellen konnte, war der Weg zum entscheidenden Duell gegen die „Südlichter“ aus Bommersheim von der Burgwiesenschule frei.
Die Bommersheimer Raubritter schienen allerdings noch ein wenig geschockt von der 0:4-Klatsche gegen die Hintertaunusteufel aus Waldsolms, denn mit 1,5 zu 2,5 war der Halbfinalzug leider abgefahren. Dabei hätte es noch schlimmer kommen können, wenn Simon, der offensichtlich seine Erstrundenscharte auswetzen wollte, nicht total überpowert und vor lauter Überlegenheitswahn ein absolut unnötiges Patt produziert hätte. Sei` s drum vier Punkte waren im Sack und zum Glück, war auch bei den Brettpunkten zum Schluss, dank Benedikt von Dornbach 2, der Bommersheim (mit Yannik Döring, Jascha Müller-Kästner, Jan Luka Livakovic, Tim Schlapp und Felix Sobotta als Ersatzmann) den entscheidenden Punkt abluchste, ein Zähler mehr auf dem Konto. So fährt Oberursel/Oberstedten, durch die Dornbachschule vertreten im Halbfinale zwar nicht nach Berlin aber genauso schön zur Walter-Kolb-Schule nach Frankfurt/Main, wo man dann außer den Frankfurtern noch südlichere Lichter aus Langen und Großzimmern treffen wird.
Gefeiert werden darf die Halbfinalteilnahme aber auf jeden Fall. Und ob es weitergeht nach BadHersfeld am 29.03.2007 entscheidet sich an den karierten Brettern. Dazu viel Glück!