3. Partnerschaftsturnier

von Manfred Rogalski, 1.08.2006

Dass große Koalitionen auch klappen können, haben die Stadt Oberursel und der Schachverein Oberursel/Ts. am 02.07.2006 eindrucksvoll bewiesen. Sogar der Sieg der Équipe tricolore im Fußballweltmeisterschaftsviertelfinale in Frankfurt war rechtzeitig zum Besuch der Gäste aus unserer Partnerstadt Épinay im Spectalum in Oberursel/Bommersheim zu bejubeln. Wenn unsere Großkopferten mal so ein Timing hinkriegen könnten, wäre auch nicht schlecht.
Dass aber auch die Schachspieler aus Frankreich beim Turnier am 01. und 02.07.2006 in der Mehrzweckhalle in Bommersheim beim dritten Zusammentreffen der partnerschaftlichen Schachspieler die Mehrzahl der Pokale einheimsen durften, war ein weiterer netter Zug der Oberurseler Gastgeber. Der Jugendtrainer Harris Hauroo bei den Erwachsenen und Matthieu Guillot mit 5,5 aus 9 Runden als Bester der U 14 ließen sich diese Ehre nicht nehmen. Dass der Pokal der Jugendlichen U 20 zum dritten Mal, diesmal von Choon Keat Lee für Oberursel reserviert war, hat den allgemeinen französischen Triumph nur unwesentlich geschmälert und die gute Laune der zwei Tage unterhaltsamen Zusammenseins ohnehin nicht beeinträchtigt. Ob beim Bowling oder beim gemeinsamen Beklatschen der Fußballer beider Länder. Erst treffen wir uns fußballerisch in Berlin und nächstes Jahr in Épinay, war ausgemachte Sache. 18 Jugendliche und Erwachsene hatten beim Schachturnier 9 Runden intensiven Kennenlernens, so weit man sich nicht aus den letzten zwei Jahren schon kannte. Die Mannschaftsbetreuer Michel und Alain Balesdent waren wie jedes Mal die guten Geister der Begegnung und hatten einige wunderbare Schachtalente mitgebracht. Dass niemand Punkt- und somit spaßfrei geblieben ist, zeigt die nachfolgende Endresultatstabelle:

1. Harris Hauroo/ Épinay 8 Punkte, ungeschlagen und Turniersieger.
2. Helmut Escher aus Oberursel, eine Koryphäe des Seniorenschachs/ 7,5 Punkte
3. Choon Keat Lee / Oberursel, Jugendtitel, 7 Punkte
4. Yuriy Rogalski/ Oberursel / Titelverteidiger, 6,5 Punkte
5. Matthieu Guillot/ Épinay, bester Youngster, 5,5 Punkte
6. Darius Flecken/ Oberursel, 5 Punkte, 46,0 Buchholz
7. Mourad Belhadj / Épinay, 5 Punkte, 43,0 Buchholz
8. Choon Huat Lee/ Oberursel, 5 Punkte, 39,5 Buchholz
9. Antoine Ascargorta/ Épinay, jüngster Teilnehmer mit 10 Jahren, 5 Punkte, 32,5 Buchholz
10. Gilles Thai-Thong/ Epinay, 4,5 Punkte
11. Manfred Heinz Rogalski/ Oberursel, 4 Punkte, 46,0 Buchholz
12. Remy Degraeve/ Épinay, 4 Punkte, 39,5 Buchholz
13. Lucas Plouvier/ Épinay, 4 Punkte, 33,0 Buchholz
14. Pascal Hohmann-Huet/ Oberursel, 3 Punkte
15. Adrian Pandza/ Oberursel, 2 Punkte
16. Liron Schwick/ Oberursel, 2 Punkte
17. Injung Kim/ Oberursel, 2 Punkte
18. Morris Hafner/ Oberursel, Scorer beim Jugendpokal, 1 Punkt
Anm.: Je schwerer die Gegner, desto höher die Buchholzzahl

Besonderer Dank sei an dieser Stelle allen Gastgeberfamilien aus Oberursel, deren Kinder z. Teil auch am Turnier teilnahmen, gegeben. Für Turnierleitung und das leibliche Wohl sorgten Ursula und Helmut Escher mit Assistenz des Vorsitzenden Thomas Falk. So konnte Stadtrat Rosentreter vielen glücklichen Gewinnern gratulieren und der wunderbaren Idee ein kreatives Weiterleben in den kommenden Jahren wünschen, vielleicht auch mal mit den anderen Partnerstädten.