Turnierfotos: Veranstalter. Leider fehlen einige unserer Teilnehmer

Last but not least - unser Hessenmeister

Fast wie unser Wohnzimmer - das Zentrale Lager

von Wolfram Schneider, 21.04.2016

Unsere Oberurseler Verein macht nicht nur eine gute Jugendarbeit, sondern hat auch einen Standortvorteil beim Zentralen Lager: es findet schon traditionell in der JH Bad Homburg statt. So waren wir gleich mit 7 Jugendlichen bei den verschiedenen Turnieren dabei. Und von ganz vorne bis zur roten Laterne waren wir vertreten.

Oliver
Allen voran trumpft Oliver auf. Die Jugendherberge ist sowas wie sein Wohnzimmer und eher Durchgangsstation zur Deutschen. Dass er dieses Jahr zu den Jüngeren zählt, spielt in Hessen fast keine Rolle, mit soviel Respekt treten die Gegner an und geben die Punkte ab. Mit xxx wurde Oliver klar Hessenmeister.

Maxi
Doch mein zweiter Blick gilt schon Maxi. Er hielt sich in den hinteren Tabellenregionen auf. Nur hier war doch alles Zugabe. Sein Erfolg war ganz klar das Erreichen der Hessenebene. Zur Erinnerung: ab U14 muß man sich qualifizieren. Wann war eigentlich das letzte Mal unser Verein bei der U16 oder U18 vertreten? Daniel Malek oder jemand Jüngeres? Maxi konnte einmal punkten mit einem Remis. Klar schreibe ich das als Jemand, dem eine Jugend-Hessenmeisterschaft nicht vergönnt war, Euch etwa?

Carolina
Dass sie als Außenseiterin großartig aufspielen konnte bewies Carolina. Mit DWZ 808 kam sie zum Turnier und sollte bei ihrem Einstand im Turnier U14 bis U18 der jungen Damen mächtig aufhorchen lassen, obwohl sie vom letzten Ranglistenplatz startete. Immerhin die Hälfte des Feldes entfiel auf die U14. Carolina wurde 7. in ihrer Altersklasse und ließ 4 Spieler hinter sich. Insgesamt erzielte sie den 14. Platz. Wer hätte ihr das am Beginn zugetraut? Eine ganz große Leistung! Zwischenzeitlich lag sie mit 3 aus 4 (einmal kampflos) auf dem 6. Platz, dann kamen alles Top10-Gegnerinnen, aber die Heuer war ja schon drin: das Maß dafür ist die DWZ-Auswertung. Bei einer 1249-Performance gewann sie tolle 116 DWZ-Punkte und die 1000er Marke ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Bravo Carolina!!

Ioannis
Als nächstes komme ich zu Ioannis, der ebenfalls in der U14 spielte. Als Kadermitglied war er mit hohen Erwartungen konfrontiert und wie ich weiß noch höheren Eigenerwartungen. Er wird dies Turnier schnell vergessen wollen. Die letzten Turnierergebnisse waren von starken Aufs und Abs gekennzeichnet. Wohin geht es? Hoffentlich wieder bergauf!

Immerhin konnte er in seiner Domäne brillieren und er gewann das Tischtennisturnier. Die Freitag Abende an der Platte machen sich bemerkbar. Dort ist in der Mitte das Netz, im chinesischen Schach ein Fluß und im europäischen Schach - nix. Ioannis, nimm Dir doch trotzdem mal wieder öfter das Brett und schau auch mal auf unsere Homepage und den dortigen Turnierkallender! (Gilt natürlich für alle Leser dieser Zeilen!)

Leon
Sein Bruder Leon trat in der U10 an und spielte auch erfolgreich PingPong, allerdings mit dem Schweizer System, denn Siege wechselten sich in schöner Regelmäßigkeit ab mit Niederlagen: 1010101. Machte 4 gute Punkte und er wurde 21. von 58 (Startplatz auch 21.). Da er satte 58 DWZ-Punkte gewann, darf er sehr zufrieden seim mit dem Turnier. Schön üben und weiter so, Leo!

Christopher
... spielte das volle Programm: erst am Auftaktwochenende die U10 (Schnellpartien) und dann in der Woche gleich hinterher die U12 (Turnierpartien). Er reiste mit sehr guten Ergebnissen und daraus resultieren einer hohen DWZ an und so orientierte er sich an seinem Startranglistenplatz (Platz 4/U10 und 8/U12). Daran konnte er nicht anknüpfen, aber so jungen Jugendlichen geht ganz schnell mal rauf und wieder runter. Schau nicht so auf Deine Zahl und lieber aufs Brett und habe Spaß am Schach, dann geht's auch schnell wieder nach oben! (Mache ich übrigens auch, nur dass es bei mir nix nutzt und weiter nach unten geht, aber ich bin halt Ü50, den Spass lasse ich mir dennoch nicht nehmen - WS)

Manuel und Sönke
Nun dieses Zentrale Lager besteht tatsächlich aus 3 Arten von Turnieren. Da sind die jüngsten in der U10 und U12, wo alle teilnehmen dürfen und sich ein großes Feld bildet. Dann sind da die Altersklassen ab U14, wo es um die Wurst geht und die Quali für die Deutsche Meisterschaft ausgespielt wird. Hier qualifizieren sich normal nur 1-2 Spieler pro Bezirk an. Aber es gibt auch ein Feld von Spielern, die aus ihrer U12-Zeit Fans geworden sind des ZL und für die gibt es das Open (U17). Dort spielten Manuel und Sönke. Sie starteten im oberen Drittel und kamen gut raus mit 4,5 bzw. 4 Punkten. Trotzdem landeten sie durch ein breites Feld mit Spielern gleicher Punktzahl, Manuel auf dem 6. Platz (Bravo) und Sönke auf dem 16. Platz (auch Bravo!). Besonders wird sich Manuel über das Plus von 85 DWZ-Punkten freuen!

Ein Lob an Euch alle, ihr tapferen Recken und Amazonen. Ihr 8 gäbt eine tolle Mannschaft ab und ihr werdet bestimmt bald den Weg finden in unsere Erwachsenen-Mannschaften. Ich hoffe, ihr hofft darauf - wir bestimmt!