Bericht des schachlichen Betreuers (und zugleich Lohn für seine gute Arbeit - WS)

von Ernesto Fromme, 23.02.2016

Pressemitteilung des Gymnasium Oberursels

Und hier der Bericht des schachlichen Betreuers:

Die schachliche Elite der Schulen des Frankfurter Raums ist am Tag nach Aschermittwoch angereist zu einem der stärksten Schulschachturniere Deutschlands. Mit mehr als 700 Schülern und Betreuern war das Bürgerhaus Bornheim zum Bersten gefüllt.

In der Gruppe der weiterführenden Schulen I hatte in der Konkurrenz von 43 Mannschaften mit je 8 Spielern und bis zu zwei Ersatzspielern das Gymnasium Oberursel I mit dem Sieg aller 5 Spielrunden bei 32 Brettpunkten die Nase vorn vor dem bekannt starken Mitbewerber der Dreieichschule Langen mit 5 Mannschaftssiegen und 30 Brettpunkten. Mit 4 Mannschaftssiegen folgten die Leipnizschule Offenbach, der Vorjahressieger Albert-Einstein-Schule Schwalbach, die Hohe Landesschule Hanau und das Lessinggymnasium Frankfurt.

Die U12 Schulschach Hessenmeister 2015 waren in den 5 Kämpfen der Mannschaft das Vorbild und die Stütze: Oliver Stork 5, Ioannis Papdopoulos 4,5, Sönke Schneider 5, Jonas Glückmann 4,5 )jeweils aus 5 Partien). Sie wurden von weiteren erfolgreichen Spielern unterstützt: Jens von Wahden 4, Lennart Moldenhauer 4 (jeweils aus 5 Partien), Carolina Köpke 3 (aus 4 Partien). Drei hoffnungsvolle Talente des Gymnasiums Sven Stummvoll, Valentin Lemmerich und Yannick Traiser sammelten sehr gute Erfahrungen und konnten auch bereits zum Erfolg beitragen.

In einer zweiten Mannschaft des Gymnasium Oberursel glänzte Theresa Rompa (1. Brett: 3 aus 4). Gute Ergebnisse erspielten  Sebastian Scheunemann (2. Brett: 2 aus 4), Niklas Ruppel 2,5 aus 3 und Robert Kamper 2 aus 3. Viele Schachschüler konnten bei diesem Turnier dabeisein und einige davon spielten in ihrem ersten Mannschaftseinsatz, andere waren zuvor in den Grundschulen bereits im Training: Lucas Knez, Raphael David, Marvin Albus, Elisabeth Spröte, Ana Sofie Halbig, Koray Kaya.

(Bericht von Ernesto Fromme).
Vielen Dank Ernesto und toi, toi, toi für die nächsten Aufgaben!