Eschbach/Usingen 4 - SV Oberursel 5 0,5 : 5,5

von Thomas Asmalsky, 22.04.2006

Gut, dass wieder alle Spieler/innen antraten und wir dem Gegner im letzten und alles entscheidenden Match gleich einen Brettpunkt abnahmen. Sicher betrüblich für Frau Dr. Hopp, diesmal gewann sie kampflos. Da wollte Darius Flecken wohl nicht nachstehen und blitzgeschwind hatte er seinen ebenfalls sehr jungen Gegner ausgetrickst. Andreas Lyner spielte mit Schwarz an Brett 2 prächtig, ließ seinen Gegner erst mal Bauern ins Zentrum stellen, vertrieb dann die Verteidigungsfigur durch Aufzug seines B-Bauern und - schwups - war der schöne weiße Zentrumsbauer weg. Kurze Zeit später folgte die Qualität von Weiß, und der 3. Sieg war perfekt. Imponierend, dass Henry Schutzmann derweil seine Partie ruhig hielt, die Stellung nicht veränderte und nach Aufgabe an Brett 2 sofort seinem Gegner Remis anbot. Klasse, dass Henry hier den Blick für das Mannschaftsergebnis hatte und den Matchball sicher verwandelte. Damit war der Aufstieg gemacht. Johannes Stöckel hatte in der Eröffnung einen Bauern geboten für Dominanz im Zentrum. Er brauchte bei einiger Gegenwehr seines Gegners allerdings die volle Distanz bis zum Gewinn, was für ein rundum gelungenes Saisonfinale sorgte.

Allen Spielern und Spielerinnen meinen Dank. Zusagen wurden eingehalten und das Vertrauen ineinander stets präsent. Eine schöne Saison.