Die Mannschaftskämpfe des SV Oberursel - eine Zusammenfassung

von Stefan Reschke, 1.12.2005

Die erste Runde bescherte uns die SG Bochum 31 ins Haus und bald war klar was es bedeutet in der zweiten Bundesliga West zu spielen. Die Bochumer landeten einen verdienten Kantersieg (7:1) und unser Unterbau zahlte diesmal einiges an Lehrgeld.

Persönliches Highlight war aber für mich das Wiedersehen mit Teamleader Norbert Franke der Bochumer. Der "alte Fuchs" zeigte auch hier wieder seine Qualitäten als Mannschaftsführer und hatte alles sicher im Griff und lockerte die Atmosphäre zumal noch mit einigen pointierten Sprüchen auf!

In Runde Zwei waren wir zu Gast bei der SG Köln Porz. Trotz erbitterter Gegenwehr konnte die erneute Niederlage (5:3) auch hier nicht verhindert werden. Die Doppelspitze des SV Oberursel punktete zwar erbarmungslos sowie die Geheimwaffe Oparaugo, doch reichte das nicht ganz für einen Mannschaftspunkt. Aufgewertet wurde die ganze Veranstaltung jedoch noch dadurch, dass ein Erstbundesligawochenende gleichzeitig stattfand. Ziemlich cool diese ganzen Cracks mal live zu erleben.

Runde Drei Heimspiel SV Oberursel – SF Gerresheim Endstand 4 : 4

Einzelkritik:

Brett 1: In Boris Margoline (Schwarz) gegen Solodovnichen Elo 2499 ging es gleich richtig zur Sache. Eine sehr scharfe, hoch komplizierte Variante der französischen Verteidigung stand auf dem Brett - doch anscheinend war der Gegner besser präpariert. Ich sah hier die Felle bei unserem Mann schon wegschwimmen als der Gegner jedoch plötzlich in ein aussichtsreiches Endspiel abwickelte.

Es gelang Boris mit großer Zähigkeit und erbitterter Verteidigung dieses Endspiel zu halten und er sicherte sich das Remis.

Brett 2: Der Schreiber dieser Zeilen (Stefan Reschke mit Weiß gegen Orlov Elo: 2433) konnte geschickt eine Ungenauigkeit seines Gegners in der Eröffnung ausnutzen und erreichte eine vorteilhafte Stellung gegen den Igelaufbau seines Gegners.

Leider, wurde er durch das Remisangebot seines Gegners völlig aus der Bahn geworfen - sah nur noch Gespenster (mächtige Verteidigungsressourcen) und willigte in das Remis ein.

Brett 3: Daniel Malek mit Schwarz gegen Savchenko Elo 2395.

Eine scharfe Variante des Nimzoinders mit f3 stand zur Debatte und dem Gegner gelang es nicht seine Bauernwalze im Zentrum in Bewegung zu setzen. Schwarz erreichte klaren Vorteil - 2 Bauern mehr und ich dachte, diese Partie sei gelaufen. Leider sollte ich mich irren, denn in Zeitnot des Gegners geschahen unglaubliche Dinge. Tja zum Glück für uns, ging Weiß an seiner Chance vorbei und verlor anschließend das Endspiel.

Brett 4: Peter Staller mit Weiß gegen Stets Elo 2412

Unser "Blocker" sicherte sich ein Remis aus etwas besserer Stellung, die aus einer englischen Eröffnung entstanden war.

Brett 5: Jürgen Haakert mit Schwarz gegen Dresen Elo 2296

Der sehr ungewöhnliche Eröffnungsverlauf 1. d4 Sf6 2. Lg5 d6?! endete alsbald mit einem Remis.

Brett 6: Bernd Röschlau mit Weiß gegen Kober Elo 2242

Leider wurde unser Mann einmal mehr ein Opfer seiner sehr unglücklichen Zeiteinteilung und überschritt im 39 Zug zum völligen Entsetzen seiner Manschaftskameraden und angereisten Fans die Zeit und sicherte Geressheim mit dieser Niederlage wie sich später heraus stellte das Unentschieden.

Brett 7: Thomas Oparaugo mit Schwarz gegen Trella Elo 2218

Unsere "Geheimwaffe" leistete sich eine Ungenauigkeit in einer ruhigen Retieröffnung und

steckte später das ganze Brett in Brand mit dem Zug g5!?. Die Fans waren zum Teil enorm begeistert angesichts dessen bzw. total entsetzt! Tja dieser Mut wurde nicht belohnt und es stand eine schwierige Verteidigung bei zunehmender Zeitnot bevor - Weiß sicherte sich den Punkt.

Brett 8: Jens Koller mit Weiß gegen Kotarski Elo 2148

Der Gegner zeigte klare Schwächen in der Variantenberechnung und verlor in einer französischen Verteidigung eine Figur und alsbald die Partie:

Ein Wort zum Schluß:

Aus Oberurseler Sicht war dieser Wettkampf bereits ein Schicksalsspiel gegen den Abstieg. Das Unentschieden ist zwar ein erster Mannschaftspunkt, doch eigentlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Der SF Gerresheim hat einen (aus meiner Sicht) sehr wichtigen Mannschaftspunkt gemacht.

Nichtsdestotrotz wird der SV Oberursel weiter fighten gegen den Abstieg.

Stefan Reschke