Bild: schach-chroniken.net

Boris ist Hessischer Meister!

von Wolfram Schneider, 3.07.2015

Turnierseite

Der Hessische Verband hat seit kurzem ein neues Format für die Hessische Blitzmeisterschaft - als Offenes Turnier. Und wieder kamen über 100 Spieler nach Langen, das der hiesige Schachklub erneut mit viel Liebe und Engagement ausgerichtet haben, mit Unterstützung des Bürgermeisters, der mehr als nur Schirmherr ist. (Den Schirm hätte man höchstens beim mittäglichen Gewitter gebraucht.)

Der Einladung folgten 4 GM, darunter JungGM Dennis Wagner und der Lette Igor Rausis, auch bekannt weil er Schirow trainierte. Von diesen gewann schließlich der bulgarische GM Turow das offene Turnier.

Ein richtig starker IM war auch dabei: unser Boris. Stets frequentierte er die vordersten Bretter. Den 3 GM ließ er am Ende den Vortritt, nur vor Dennis Wagner konnte er sich platzieren. Doch gegen keinen der 5 Spitzenreiter verlor er, vier besiegte er und gegen Rausis konnte er gewinnen. Bravo!

Damit war er der Held des Tages, denn seine Beute wurde (mit dem 6. Platz) die Hessische Blitzmeisterschaft. Er wird die hessischen (und natürlich Orschler) Farben bei der Deutschen (Blitz-)Meisterschaft vertreten!