Teil 2 aus Schwäbisch Gmünd

von Peter Stork und Wolfram Schneider, 21.01.2015

Weihnachtszeit ist Openzeit! Beliebt ist das Staufer-Opem in Schwäbisch Gmünd.

Nicht zufällig waren auch Oberurseler Jugendliche - und Thomas Weiland (siehe weiter unten) - dabei. Denn das Staufer Open ist Kaderturnier und also für die hessische Kaderjugend Pflichttermin. So auch Ioannis Papadopoulos und Oliver Stork. Eine Pflicht der sie nur zu gerne nachkommen - und dieses Mal ein Mal mehr sehr erfolgreich!

Von Christophers Sieg haben wir ja schon berichtet. Jetzt kommt Vater Peter Stork noch Mal zu Wort mit den Erfolgen von Ioannis und Oliver:

"Das Staufer Open in Schwäbisch-Gmünd fand vom 2.-6. Januar 2015 statt, an denen Oliver nun schon das das dritte Mal teilgenommen hat. Oliver und Ioannis haben mit vielen anderen hessischen Kaderkindern im B-Turnier (Turnierseite) gespielt. (Das B-Turnier ist für Spieler mit einer Wertungszahl unter 2000; zum Vergleich: im stark besetzten A-Open nahmen 9 Großmeister teil, mit GM Miezis als Sieger.) Sie wurden betreut von Jürgen Haakert, Stefan Reschke und Uwe Kersten (siehe Fotos).

Im B-Turnier gab es neun spannende Runden; Oliver gelangen dabei 6 Punkte, Ioannis 4. Am deutlichsten kommt ihre Leistung in der (inoffiziellen) DWZ-Wertung heraus: Beide können fast 80 DWZ-Punkte zulegen - Oliver auf 1778 mit einer Turnierleistung von 1858, Ioannis auf 1457 bei einer Turnierleistung von 1528. Alle Daten bietet die (inoffizielle) DWZ-Auswertung.

Oliver, auf Platz 69 gestartet, verpasste als Vierzehnter der Gesamtwertung knapp einen der Plätze für Sonderpreise. Da er oft an den ersten Brettern des B-Turniers spielte, sind zwei Partien direkt im Internet einsehbar:

2. Runde: hier baut Oliver am Ende eine "Bauern-Autobahn", worauf der Gegner aufgibt. Hier nachspielen (letzte Partie auf der Seite).
      4. Runde: Hier nachspielen (7. Partie von hinten)

Wie versprochen liefere ich Euch noch die Info über Thomas Weiland. Wie Oliver erreichte er 6 aus 9 ebenfalls im B-Open. Das machte den 21. Platz, also dann doch 7 Plätze hinter Oliver, aber paßt auf: bald wird es Euch, ja Euch genauso gehen! Und irgend eine Rechtfertigung brauche ich ja schließlich auch, warum Thomas hier am Ende des Artikels erscheint. Übrigens klingt das jetzt, als könne er nicht zufrieden sein. Überhaupt nicht, satte 32  DWZ-Punkte hat er mitgenommen. Klasse Thomas.

Ach ja, Thomas' Teilnahem hatte etwas Gutes: dank ihm sind wir auch in der Mannschaftswertung vertreten, na ja auf dem 18. von 23 Mannschaften.

Es waren für alle anstrengende, aber fröhliche Tage, und das Ergebnis kann sich sehen lassen."
(Peter Stork mit Einschüben von Wolfram Schneider)