Mannschaftskämpfe im Bezirk - 4. Runde

von Thomas Asmalsky und Wolfram Schneider, 2.01.2015

4. Runde der Mannschaftskämpfe - aus gegebenem Anlass - in umgekehrter Reihefolge

Kreisklasse, 4. Runde am 14.12.2014

Makkabi wollte nicht spielen, und ließ uns kalt im Regen stehen - schwarzer Humor im Advent - kein Lichtlein brennt. Wo  wird eine Entschuldigung bleiben? Wo werden Konsequenzen gezogen?

SV Oberursel 6 - Makkabi 3

Hungen wollte auch nicht spielen. Sie informierten uns aber vorher darüber!

SV Oberursel 5 - Königsjäger Hungen 2

Bezirksklasse, 4. Runde am 14.12.2014

SV Oberursel 4 - Niederrad 1
:
1 Schneider, Wolfram - Walda   0 : 1
2 Escher, Helmut - Schneider, W   ½ : ½
3 Asmalsky, Thomas - Taskor   0 : 1
4 Strauch, Nicholas - Mahler   1 : 0
5 Papadopoulos, Ioannis - Babl   0 : 1
6 Gerlach, Manuel - Wenzel   0 : 1
7 Ghaznavi, Massoud - Holl   1 : 0
8 Gerhard, Dominik - Ellmer   1 : 0

Bitter, ganz bitter bleibt ein Nachgeschmack. Der Gegner erschien erstmal in Unterzahl und da Helmut unbedingt spielen wollte, wurde Wolfram ans erste Brett gesetzt.

Die Rechnung ging nicht auf. Zwei Niederräder erschienen doch noch und Wolfram traf es knüppeldick. Sein Gegner bewies seine ganze DWZ Klasse (hat nach Helmut eine der höchsten Rating in der Liga). Er bewahrte Ruhe und Übersicht, ließ sich durch Wolframs hartnäckigen Widerstand nicht verunsichern und behauptete stets einen dauerhaften Vorteil. (Anmerkung von Wolfram: das war die positive Sicht. Leider machte ich über die ganze Partie hinweg Fehler, und zwar (erschreckend) so viele, dass am Ende trotz eines Endspieles mit ungleichfarbigen Läufern und ohne andere Figuren, die Stellung nicht zu halten war - verpatzt)

Helmut vermochte erneut nicht die Betonmauer des Gegners zu knacken, es wurde remis. Auch Ioannis erhielt nicht seine Wunschfarbe, er verlor etwas unglücklich einen Bauern und die Partie. Manuel musste einen Doppelbauern – und Bauernminus hinnehmen, konnte sich aber auch Freibauern und Gegenspiel verschaffen. Durch lautstarkes Einmischen eines anderen Niederräders in seine Partie wurde er dann doch verunsichert und lief in die Falle seines Gegners.

Ich hatte kurz nach der Eröffnung eine Qualität gewonnen, doch statt Linien zu öffnen – schließlich brauchen Türme vorrangig diese – hielt ich die Stellung geschlossen. Der Gegner spielte jetzt konzentrierter, ich leider nicht mehr und „schwupps, war der Springer weg“. Doch statt jetzt innezuhalten und die beste Verteidigung zu suchen spielte ich schnell weiter, was noch einen Bauern kostete. Der lief dann auch nach sauberer Vorarbeit meines Gegners durch. Das verdarb leider all die guten Dinge.

Ich fand es klasse, dass Oliver trotz seiner umkämpften Partie in der 2. Mannschaft immer wieder unseren Kampf verfolgte (ist ja auch seine Stammmannschaft), das motivierte uns.

Und Nicholas bot eine prächtige Leistung, unterband jede Entwicklung des Gegners und stürmte schließlich dessen 7. Reihe. Das war hochverdient und sehr eindrucksvoll. Auch Massoud hatte früh und ungefährdet gewonnen. Sogar unser Ersatzbrett überwand den routinierten Gegner aus Niederrad – schade Jungens, den Mannschaftspunkt habe ich vermasselt.

Im neuen Jahr machen wir es besser. Dann holen wir noch die 2 Punkte, die den Abstieg endgültig bannen. Das Potenzial hierfür ist jedenfalls da. Und das ist eine Erkenntnis, mit der die Feiertage genossen werden können.

Allen Spielern, Eltern und Betreuern an dieser Stelle frohe Weihnacht und einen guten Start in ein Neues erfolgreiches Jahr.

Bezirksoberliga, 4. Runde am 14.12.2014

6 Schindelmeiser, Frank - Schuster   1 : 0
7 Bernig, Andreas - Fernandez Garcia   0 : 1
8 Stork, Oliver - Köpfler   1 : 0

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 29.01.2015 geändert.