Im Trio - Oberurseler bei Hessischen und Deutschen Meisterschaften

von Wolfram Schneider, 19.05.2014

Es gibt wieder etwas Neues zu berichten: unsere Senioren machen als Trio Schlagzeilen.

Beginnen will ich mit Günther Kuban, denn er ist unser jüngster Senior und seit diesem Kalenderjahr dabei. Er startete beim "Senioren-Derby". Nie gehört? Nun ein Derby war in England ursprünglich ein (Pferde-)rennen der Dreijährigen. So ähnlich ist es bei den Senioren im Schach das Turnier der 60jährigen, d.h. der Jungspunde, die neu im Kreis der Senioren sind. Ja und deswegen ist dieses Turnier für jeden einmalig, denn man darf es in seinem ganzen Leben nur ein einziges Mal spielen!
Ja wozu ich das erwähne? Gunther hat gleich den 2. Platz erobert als Co-Sieger mit dem einzigen Titelträger FM Michael Schulz und 1 Punkt vor dem Rest des Feldes. Ein toller Einstand in Dein Senioren-Schachleben Günther! Und dann habe ich künftig wieder mehr Anlässe zu berichten!

Turnierseite Senioren-Derby

Die 13. Senioren-Derby: Teilnehmer vor der „Heidelust“ in Wesel-Undeloh (Nordheide). Foto: Veranstalter

Thomas Falk ist schon länger Senior, aber bei ihm ist die vermehrte Spielpraxis sicher mit dem Eintritt in den Ruhestand festzumachen. Er nahm an der Deutschen Meisterschaft teil, genauer der Schnellschachmeisterschaft der Senioren. Er kehrte sehr zufrieden zurück mit einem Sieg gegen Titelverteidiger FM Ackermann und einem sehr beachtlichen Platz 14 von 62 Teilnehmern.

Ergebnisse Deutsche Senioren-SchnellschachM

Die oberste Stufe hat Georg Haubt errungen, der den Titel eines Hessenmeisters der Senioren errang und das nicht zum ersten Mal, denn er hat diesen Titel verteidigt. Das alles nun schon fast traditionell in Bad Sooden-Allendorf im Format einer Offenen Hessenmeisterschaft. Nominell siegte der Holländer Ad van den Berg mit 7,5 aus 9 vor einem Quartett, darunter Georg, mit 7 Punkten. Georg ist eben bester Hesse. Titel verteidigt! Super!

Turnierseite Bad Sooden-Allendorf 2014

Und vierter im Bunde ist Helmut, der das Turnier wieder einmal mit bewährter Hand organisierte. Unsere Senioren sind spitze!