Mannschaften erfolgreich in Bommersheim und auswärts

von Wolfram Schneider und Thomas Asmalsky, 16.01.2014

Alle Ergebnisse unserer Mannschaften in den hessischen und den Bezirksklassen

Landesklasse 5. Runde am 12.01.2014


SV Oberursel 2 - Offenbach 2
6 : 2
1 Nichols, Marc - Müller, Thorsten   0 : 1
2 Falk, Thomas - Müller, Horst   ½ : ½
3 Kuban, Günther - Hierling   1 : 0
4 Gries, Volker - Zwirner   1 : 0
5 Schindelmeiser, Frank - Bogucanin, M   1 : 0
6 Thieme, Hans - Stadtmüller   1 : 0
7 Schneider, Wolfram - Lützen   1 : 0
8 Escher, Helmut - Füssel   ½ : ½

Dies war ein Quo-Vadis-Kampf. Unsere Erwartungen an diese Saison waren keine besonderen, so etwas Mittelmäßiges - möglichst bald nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Doch dann fanden wir uns mit 3-5 Punkten in den hinteren Regionen wieder. Andererseits schienen wir die besseren Teams schon hinter uns zu haben.

Gegen Offenbach mußten jetzt mal die Punkte 'rüberwachesen, zumal sich dort schon 3 Spieler "festgespielt" hatten. Leicht gesagt gegen langjährige Freunde, wie ??Horst Müller und Stefan Hierling, der lange auch für uns gespielt hat. So schlossen die "alten Kämpen" Thomas Falk und Horst Müller, die sich schon seit 45 Jahren kennen "aus beiderseitigem Respekt" bald Remis. Und auch Helmut folgte bald.

Hans mußte einen Bauern geben, erlangte dafür aber einen starken Freibauern auf der a-Linie. Um diesen aufzuhalten mußte sich der Turm einschließen lassen (Ba6, Lb7 - Ta7) und opfern. Das schwierige technische Endspiel gegen einen Mehrbauern und feste Bauernformation meisterte Hans souverän und mit überraschender Leichtigkeit. Auch Frank gab einen Bauern, wohl wissend daß er bessere Entwicklung und Initiative erhält. Im Königsangriff verdichtete er sie zum Gewinn. Klingt so einfach wie im Lehrbuch. Fein, fein! Bei Günther war das Material auf dem Brett gleich, aber durch Zauberei stand Weiß so eingequetscht, dass jeder Figurenzug etwas verlor oder zum Matt führte. Nun, es war wohl schwarze Magie, wie macht der Günther das immer wieder?

Wolfram war einem langen Mattangriff ausgesetzt und fand lange Zeit Verteidigungen. Trotz Damentausch hielt der Angriff an. Günther beschreibt treffend: "Nachdem auch Weiß einen Fehler machte, als er hätte matt setzen können. Dann hat Wolfram super gekontert und die neuerlichen Drohungen alle im Keim erstickt. Das war kämpferisch hochwertig und Unterhaltung für die Zuschauer." Nebenbei war es auch der Siegpunkt zum 5-1.

Auf keinen Fall möchte ich vergessen, Volker lobend zu erwähnen, denn er "habe ein gutes Dutzend Partien nicht mehr gewonnen." Pech für den Gegner, dass er in einer seiner Lieblingsvarianten (Sizilianisch mit 4.Dxd4) gelandet war. Die beherrscht er strategisch wirklich gut. Als sein Gegner einen kleinen taktischen Trick übersah, eroberte er den rückständigen Bd6. Das Endspiel mit dem Mehrbauern brachte er souverän zu Ende. (Diese Variante sollten wir dieses Jahr in den Thematurnieren aufgreifen! - WS). Nur Marc konnte seinen Vorteil, der Analysen zu Folge gewinnträchtig war, nicht umsetzen. Er spielte wohl zu passiv und verdarb die Partie in Zeitnot. Allerdings spielte sein Gegner auch eine feine Partie. Trotzdem - der Sieg war verdient, aber das 6-2 vielleicht etwas zu hoch.

 

Bezirksliga 5. Runde am 12.01.2014


SV Oberursel 3 - Bad Vilbel 2
:
1 Kolompar, Josef - Stoll   - : +
2 Weiland, Thomas - Schultheiß   + : -
3 Stieg, Bastian - Milde   1 : 0
4 Nahler, Michael Dr. - Jahnert   ½ : ½
5 Nichols, Uwe - Willenbring   ½ : ½
6 Lyner, Andreas - Kogel   1 : 0
7 Roß, Norbert Dr. - Hanka   ½ : ½
8 Escher, Ursula - Manasek   0 : 1

 

Nachtrag: 4. Runde Kreisliga 08.12.12013
SV Oberursel 4 - SABT TV Frankfurt 4         6:0

Mit 6 Siegen am Brett verabschiedeten wir uns in die Winterpause. Ionnis und Mahzud hatten es besonders eilig, Manuel holte den vorentscheidenden 3. Punkt. Oliver war an Brett 2 seinem erwachsenen Gegner immer einen Schritt voraus und Nicholas spielte an Brett 3 ohne Schaueffekte gewohnt sicher. An Brett 1 quälte ich mich aus einer passiven Stellung in ein Turmendspiel, in dem dann Bauerngewinn und Umwandlung gelangen.

Unsere Gäste waren reichlich unerfahren und der Sieg fiel uns eher leicht. (Bericht: Thomas Asmalsy)

Kreisliga  5. Runde am 12.01.2014


SK Gießen 4 - SV Oberursel 4
2 : 4
1 Keil - Asmalsky, Thomas   0 : 1
2 Zimmermann - Stork, Oliver   ½ : ½
3 Ulbrich - Papadopoulos, Ioannis   0 : 1
4 Risius - Strauch, Nicholas   + : -
5 Friederichs - Ghaznavi, Massoud   0 : 1
6 Schmidt, J - Gerlach, Manuel   ½ : ½

Anspruchsvoller war unser Ausflug nach Gießen.

Familie Gerlach und Frau Papadopoulos stellten eine gut abgestimmte Anfahrt sicher – sollte auch mal erwähnt werden.
Trotz des Ausfalls von Nicholas gelang ein wichtiger Sieg, der uns einen vorderen Tabellenplatz sichern wird.

Großen Anteil daran hatten Oliver und Manuel. Beide hielten ihre Partien remis, sodass Siege von Ioannis (dessen Gegner im 4. Zug bereits eine Figur einstellte), Massoud (der eine Figur seines Gegners früh fesseln und daraus einen Mattangriff entwickeln konnte) und Thomas (konnte eine Randspringerstellung des Gegners nutzen) zum Mannschaftserfolg führten.

Oliver hatte mit Schwarz einen geschlossenen Spanier zu verteidigen, das war harte und anspruchsvolle Arbeit. Schade, dass Oliver sich mit Remis begnügen musste, einige DWZ Punkte mehr hatte er sich erhofft und sicher auch verdient.

Erst im letzten Moment konnte Manuel seine Partie ins Remis retten, hatte sein Gegner vorher doch mächtig Antrieb erhalten und etliche Vorteile erspielt. Dem setzte Manuel beachtlichen Kampfgeist entgegen und gab nicht vorschnell auf.

Das läßt für die verbleibenden Kämpfe gegen die eher stärkeren Teams aus Neu–Isenburg und Nieder- Erlenbach hoffen. Dafür winkt uns aber auch Platz 2, werden diese Kämpfe gewonnen. Dann mal los. (Bericht: Thomas Asmalsky)

 

Kreisliga 5. Runde am 12.01.2014


Königsjäger Hungen 1 - SV Oberursel 5
2 : 4
1 Moritz - Rogalski, Maximilian   1 : 0
2 Hagel - Flecken, Darius   0 : 1
3 Stolz - Meier, Lukas   0 : 1
4 Zulauf - Rompa, Teresa   0 : 1
5 Humme - Rogalski, Manfred   1 : 0
6 Beinecke - Paetzke, Arthur   0 : 1

 

Kreisklasse 5. Runde am 12.01.2014


SV Oberursel 6 - Makkabi Ffm 3
:
1 Vogt, Dennis - Aminov   ½ : ½
2 Tobias, Karolin - Dolaberidze   0 : 1
3 Schneider, Sönke - Herrenstein   0 : 1
4 Tobias, Christian - Yukelson   1 : 0
5 Reuter, Tom - Mogler   0 : 1
6 Reuter, Ben - Grauberger   + : -

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 22.01.2014 geändert.

Kommentare sind geschlossen.