Oberursel bei der Deutschen Meisterschaft - jetzt die Erwachsenen

Turnierseite des Deutschen Schachbundes
Bericht der gastgebenden Haller mit Tabellen

Boris berichtet uns:

Gestern haben wir die Deutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2013 bestritten.
Die Veranstaltung war m.E. rundum gelungen. Erfahrene Schiedrichter, nette Helfer, beluftete Spielhalle, der Imbiss vor Ort, reibungsloser Turnierverlauf in der meistens streitfreien Atmosphere bei der anspruchsvollen Gegnerschaft... was will ein Schachspieler mehr? Schwäbisch Hall lud die Spieler und die teilweise angereisen Familien zum Besuch der ansehlichen Altstadt.

Die SVO-Mannschaft [mit Boris, Jacek, Daniel und Robert, in dieser Reihenfolge - W.S.] hatte einen holprigen Start, fand aber zurück ins Spiel in der zweiten Hälfte, inbesondere mit 4 "3:1"-Siegen in Folge. Nach 2 Schlußniederlagen belegten wir den 20. Platz aus 26 Mannschaften, wobei die Plätze bis etwa 13 bis zuletzt in der Reichweite lagen. Also war wie immer für die Mannschaft und die Spieler mehr drin :-) Jacek am 2.Brett demonstrierte die durchweg bestechende Form und sammelte ausgezeichnete 16.5 Punkte. [was einen hervorragenden 6. Platz am 2. Brett bedeutete - W.S.] Boris (18. der Brettwertung), Daniel (20.), und Robert (19.)  dürften sich mit jeweils 9.5, 9 und 9.5 Punkten auf manche Highlights freuen.

Die technischen Turnierergebnisse findet man auf der DSB-Internetseite. Gewonnen hat erwartungsgemäß die OSG Baden-Baden mit den beiden Nationalspielern Naiditsch und Meier vor dem mit 4 Profis stark aufgerüsteten Gastgeber SK Schwäbisch Hall. Der 2. hessische Vertreter SV Hofheim brachte einen vollwertigen Ersatzspieler mit, was bei 6,5 h reinen Spielzeit sicherlich kein Fehler ist. Die stabile Leistung wurde mit dem Platz unter den ersten 10 (evtl. 7) belohnt.

Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung von Thomas Weiland, der uns alle bis auf Robert+Family schnell und sicher hin und zurück gefahren und somit unsere Kräfte für das wichtigste geschont hat.

Ich persönlich hätte nichts dagegen, etwas häufiger an solchen Turnieren teilzunehmen, als es in den letzten Jahren der Fall war :-)

Danke Daniel für Dein vorerst letztes offizieles Turnier für Oberursel. Viel Glück für die allernächste Zukunft im Südwesten (W.S.)