Grundschule am Urselbach

Links: die Dornbachschule

Grundschule am Urselbach im Halbfinale

von Manfred Rogalski, 3.01.2012

Die Oberurseler Hoffnungen im Halbfinale der Hessischen Meisterschaften im Schulschach konnte im Heimspiel am 09.12.2011 die erste Mannschaft der Grundschule am Urselbach in einem wahren Schachkrimi wahren.

Die glücklichen Zweitplatzierten und damit qualifizierten Spieler des Teams konnten sich mit Teamchef Oliver Stork und seinen Mitstreitern Christian Schönfeld, Felix Matthiesen und Nico Beck nur mit einem Punkt in der Feinwertung vor den absolut unglücklich drittplatzierten Spielern der ersten Mannschaft von der Dornbachschule aus Oberursel/Oberstedten behaupten. Ebenso hätten demzufolge Ali Jabbarihagh, Luis Werheim, Constantin Reul und Elias Schock den Einzug in die nächste Runde verdient gehabt. Als Pechvögel wäre ein Eintrag in Guinness Buch der Rekorde sicher, aber als Schachspieler waren sie den ersten beiden Mannschaften ebenbürtig.

Das gilt auch fast in gleichem Maße für die zweite Mannschaft der Dornbachschule mit Dorothea Rößler, Matthias Rößler, Moritz Nickel und Enno Bublies, die ebenfalls fleißig Punkte sammelten. Den spannendsten Kampf des Turniers lieferte aber wohl Arian Nujici an Brett 3 der 2. Mann-schaft der Urselbachschule, der gegen Joel Kromm der erstplatzierten Eckert-Schule nicht nur das Spiel drehen, sondern fast noch gewinnen konnte. Seine Mitstreiter waren Hanno Martens, Raymond Jaroschek und Julian Kayus Lohmann und Luke Lang. Mit dieser Reserve kann die Grundschule am Urselbach der nächsten Runde getrost entgegensehen.