Die Oberurseler Champs Jürgen Haakert und Georg Haubt

Hessen 3 mit Thomas Falk

Deutscher Meistertitel für Oberurseler Schachsenioren

von Manfred Rogalski, 27.10.2011

Einen Löwenanteil am Gewinn der diesjährigen Deutschen Senioren-Mannschafts-Meisterschaft hatten die Spieler des Schachvereins Oberursel. Bei der erfolgreichen Titelverteidigung für das Team Hessen 1 lieferten vor allem Jürgen Haakert mit 5,5 von 7 und Georg Haubt mit 4,5 Zählern absolute Spitzenergebnisse.

Insbesondere Jürgen Haakert hatte nach dem Auftaktremis gegen Dr. Peter Welz an Brett 1 von Berlin 2 einen unwiderstehlichen Lauf und gab in 7 Partien kein einziges Spiel verloren. Respekt! Ebenso ungeschlagen blieb
Georg Haubt mit allerdings zwei Remis-Partien mehr aber den zweitmeisten Punkten im Team. Je oller desto doller mussten die übrigen deutschen Landesverbände neidlos anerkennen. Nachdem es bereits bei der Jugend hieß „erbarme, zu spät, die Hesse komme“, hat der Hessische Schachverband von alt bis jung Deutschland im Griff.

Da ließ es sich der Vereinsvorsitzende von Oberursel Thomas Falk an Brett 5 von Hessen 3 natürlich auch nicht nehmen, die makellose Bilanz mit 2,5 aus drei Partien zur Ehre Hessens zu ergänzen. Mit solchen Leuten in den eigenen Reihen macht eben Vorsitzen doppelt viel Spaß. Noch eine Zahl verdeutlicht vielleicht die hessische Überlegenheit. Von 28 Partien wurde eine einzige verloren gegeben. Hessen 1 ist ein würdiger Deutscher Meister und hat im Schachverein Oberursel einen Garanten dafür.

Wollt ihr noch mehr Details haben, vielleicht den Bericht von jeder Runde lesen, dann folgt dem Link der Schachsenioren im DSB auf die Turnierseite