Endspiel gegen Darmstadt

Thai Thomas Lam

Siegerlächeln unserer Hessenmeister U12

Oberurseler Jugend Hessenmeister im Schach!

von Manfred Rogalski, 20.08.2011

13 ist doch keine Unglückszahl, dachten sich die U 12- Spieler des Schachvereins Oberursel, als sie ausgerechnet am 13.08. 2011 in Schöneck zur Mannschaftshessenmeisterschaft antraten. Und so hatte man auch nach holprigem Beginn (Remis gegen Caissa Kassel), einem 3: 1 gegen Gründau und einem weiteren Remis gegen den Gastgeber und späteren Zweitplatzierten nach dem ersten Tag als Dritter einen hauchdünnen Rückstand auf Rang 1 , mit allerdings reichlich Konkurrenz im Nacken.

Nicht nur das Lukas Meier und Maximilian Spierling bärenstark aufspielten. Die zwei Punkte von Thai Thomas Lam hielten uns im Titelrennen. Am Sonntag war schließlich auch Maximilian Rogalski zu alter Stärke zurückgekehrt, so dass eigentlich nach zwei gewonnenen Runden gegen Langen und Gernsheim nur noch der Rechenschieber den Titel hätte kosten können.

So kam es in der letzten Runde zu einem echten Endspiel gegen das Schachforum aus Darmstadt, gegen die man vom letzten Jahr noch eine alte Rechnung offen hatte. Diese Rechnung wurde souverän mit 3 : 1 beglichen, woran allerdings der Neue an Brett 4 Ioannis Papadopoulos einen ganz wesentlichen Anteil hatte. Schöneck hat seinen Namen verdient.

Schon lange hatten wir an so schöner Stelle nicht mehr so einen schönen Erfolg, dessen Vater zum größten Teil Jürgen Haakert ist, der der Oberurseler Viererbande so viele schöne Züge beigebracht hatte. Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch an unsere jungen Hessenmeister, die im Dezember in Arendsee in Sachsen-Anhalt die hessischen Farben bei der deutschen Meisterschaft vertreten dürfen.

Ganz klar, dass dann ganz Hessen die Daumen drücken wird zur Titelverteidigung, denn schon 2010 hieß es: „Erbarme, zu spät, die Hesse komme!“  Allerdings kam da der deutsche Meister noch von Makkabi aus Frankfurt/Main. Wir werden versuchen unserer großen Nachbarstadt ein würdiger Nachfolger zu sein.