Orschel Kickers

Maxi, Philippe (Bad Homburg) und Elisabeth beim Tischtennis

Erfolgreiche Orscheler Schachkicker

von Manfred Rogalski, 17.05.2011

So viele Kinder machten wieder mit beim Zentralen Lager, dass es etwas dauerte bis alle Zahlen verarbeitet wurden. Hier Manfred neuester Bericht mit vielen schönen Fotos:

Es muss nicht immer Schach sein, sagten sich die besten Oberurseler Schachspieler des Schachvereins Oberursel, die bei den Hesseneinzelmeisterschaften der Jugend vom 16. bis zum 23. 04. 2011 in Bad Homburg in den Altersklassen U 10 bis U 18 mitgespielt haben. Schon immer war das Rahmenprogramm dieser Veranstaltung mit allen möglichen Turnieren und sportlichen Aktivitäten ein zusätzlicher Anreiz, in Bad Homburg dabei zu sein. Und einige hat man sagen hören, dass es diesmal am schönsten war. Vor allem die Oberurseler Spieler ließen kaum eine Möglichkeit aus mitzumischen. So konnten sich die Orschel Kicker
einmal von einer ganz anderen Seite zeigen und dabei ging für Maximilian Rogalski der Traum eines jeden Fußballers in Erfüllung in der letzten Spielsekunde einen Eckball direkt zum spielentscheidenden 2 : 1 zu verwandeln und mit einem weiteren Tor den Oberurseler Schachspielern den zweiten Platz beim Fußballturnier zu sichern.

Aber eigentlich ging es ja um Schach. Da hatten die jüngeren Spieler schon ganz gut vorgelegt, so dass man bei manchen älteren ein wenig den Eindruck hatte, dass sie sich zu sehr am Ioannisfeuer wärmten und nicht zu viel selbst anzündeten. Noch mehr als ordentlich war allerdings der Auftritt von Manuel Gerlach bei der U 10, der mit 6 aus 9 punktgleich mit Rang 10 auf dem 16. Platz einkam. Auch Ioannis, der Hessenmeister der U 8 lag bei den Älteren mit 5 Punkten noch über 50 %. A la bon heure. So konnte auch Ali Jabbariagh mit 3 Zählern bei seinem ersten Auftritt auf hessischer Bühne an seine Leistung beim Schulschach anknüpfen, als er mit Manuel und Teresa im Bunde Rang 3 beim Hibbdebach-Turnier erreicht hatte.

Nach diesen guten Vorgaben hatten es die älteren nicht so einfach mitzuhalten. Sicher der 9. und der 12. Platz von Maximilian Rogalski und Lukas Meier beim Einzelblitz waren sehr ordentliche Resultate, vom Rang her nur noch von Elisabeth Meier als 7. bei der U 16 der Mädchen übertroffen. Ordentliches Bemühen soll niemand abgesprochen werden, so dass wenigstens drei trotz unglücklicher Niederlagen bei 50 % und mehr landeten. Dazu gehörten Maximilian Rogalski mit 5 aus 9, Melvin Tjiok und Maximilian Spierling mit nur einem halben Zähler weniger, allesamt im vorderen Mittelfeld, gefolgt von Lukas Meier mit 4,0 und unserem besten Mädchen der U 12 Teresa Rompa auf Rang 10 der Mädchenwertung. Dass Thai Thomas Lam mit 2,5 einen halben Punkt weniger hatte als sein Bruder Tao Tony Lam bei der U 14 ist sicher seiner Unerfahrenheit bei diesem Wettbewerb zuzuschreiben.
Alles in allem ging aber kein Oberurseler mit leeren Händen nach Hause. Darauf kann man
gerne aufbauen.