Alter und neuer Stadtmeister: Daniel Malek

Zweiter Sieger Markus Koch

Dritter Sieger Ryhor Isserman

Rückblick auf die Stadtmeisterschaft 2010

von Wolfram Schneider, 28.12.2010

Die 8. Offene Oberurseler Stadtmeisterschaft ist beendet. Zeit einmal einen Rückblick auf das Turniergeschehen zu werfen.

Mit 26 Teilnehmern, die aus der ganzen Region sogar bis aus Groß-Gerau kamen, war es die zweitbeste Beteiligung seit der Wiederauflage dieser Meisterschaft 2005. Verein und Turnierleitung waren stets bemüht den Spielern ein schönes Turnier zu bieten. Alle spielten auf großen Holzbrettern, erhielten ein Foto und die Partien nach jeder Runde per E-Mail. Die Ergebnisse gab es zeitnah im Internet. Den Äußerungen zufolge waren die Teilnehmer einhellig zufrieden.

Daniel Malek, unser Spitzenspieler nach IM Margolin, fügte seinen Erfolgen einen weiteren hinzu. Bereits zum 4. Mal in Folge ist er Oberurseler Stadtmeister. Wenn er eine leicht bessere, vereinfachte Stellung erreicht, braucht man kein Prophet sein und er wird gewinnen. Lediglich ein Mal (gegen Koch) verdarb er seine aussichtsreiche Stellung. Alles in allem eine tolle Serie, die erstmal jemand beenden muß.

Markus Koch (Oberligaspieler beim BvK Frankfurt) nahm zum ersten Mal teil und konnte sofort den 2. Preis erringen und sich damit gegenüber der Rangliste auch um eine Position verbessern. Entscheidend hierfür war der Sieg in der 5. Runde gegen Isserman in einem scharfen Benoni. Der weiße Freibauer in der a-Linie war ein Kind des Todes, doch durch einen Fehler Issermans blieb er dann doch auf dem Brett, der Grundstein für den Weißsieg Kochs. Danach war er nicht mehr vom 2. Platz zu verdrängen.

Ryhor Isserman (Spitzenbrett des SK Bad Homburg). Er war Stadtmeister von 2006 und vielfacher Preisträger. Dieses Jahr war nicht sein Turnier. Es begann schon mit einem Remis in der 3. Runde gegen Vladislav Kolker und einem weiteren Remis gegen Helmut Escher. Damit konnte er nicht mehr in den Kampf um den Turniersieg eingreifen, doch in der letzten Runde gelang ihm doch noch der Sprung aufs Podest.

Karlheinz Vormann stieg ohne DWZ in das Turnier ein und war von daher die Überraschung. Von ihm erfuhr ich dass er seit über 20 Jahren kein Turnierschach spielte. Seine Partien verfolgend merkten viele, dass da mehr im Busch war, wie viele Nachfragen an mich zeigten. Der 4. Platz und eine Turnierleistung von ca. DWZ 1900 bedeuten eine glänzende Rückkehr ins Turnierschach und man auf mehr gespannt sein!

Hier sind die Sonderwertungen abrufbar

Hans-Joachim Czikuß (Sfr. Frankfurt, 4,5 Punkte gewann die Ratinggruppe (DWZ 1551 - 1850) mit 1/2 Zähler Vorsprung. Besonders spannend war die Ratinggruppe (DWZ 1 - 1550), die an Thomas Friedel (Groß-Gerau, 4) ging vor Dr. Stephan Hartmann (Idstein, 4). Noch während der letzten Runde wechselte die Führung nach Buchholz. Friedel wurde schließlich für die weite Anreise belohnt. Vladislav Kolker (Friedberg, 4,5 Punkte) gewann die umkämpfte Seniorenwertung vor 3 Spielern mit 4 Punkten. Astrid Fröhlich-Dill (Hofheim) gewann die Damenwertung und Justin Miller (Kelkheim) die Jugendwertung.

Der Schachverein Oberursel würde sich freuen, wenn nächstes Jahr wieder viele Spieler den Weg zu uns finden!

Endstand nach der 7. Runde

Platz Name Titel DWZ Verein Punkte Buchholz So-Berg
1 Daniel Malek FM 2303 SV Oberursel 6.5 30.5 27.75
2 Markus Koch
2050 BvK Frankfurt 5.5 29.5 22.75
3 Ryhor Isserman FM 2290 SK Bad Homburg 1927 5 28.5 18.5
4 Karlheinz Vormann

vereinslos 5 24 16.75
5 Thomas Mussler
1855 SK Bad Homburg 1927 4.5 28.5 16.75
6 Vladislav Kolker
1980 Sfr. 1891 Friedberg 4.5 28.5 15.5
7 Hans-Joachim Czikuß
1845 Sfr. Frankfurt 1921 4.5 27.5 14.25
8 Helmut Escher
2029 SV Oberursel 4 31 16
9 Walter Hillgärtner
1755 SC Bad Nauheim 4 29 13.75
10 Astrid Fröhlich-Dill
1849 SV 1920 Hofheim 4 26.5 11
11 Thomas Friedel
1410 SV 1946 Groß-Gerau 4 23.5 10.5
12 Dr. Stephan Hartmann
1420 SG Turm Idstein 4 21.5 9
13 Stephan Gutacker
1831 Sfr. 1932 Kelkheim 3.5 30 13.75
14 Ramat Faqiry
1852 SV Oberursel 3.5 26 10
15 Rolf Hermann Dages
1530 SC Eschborn 1974 3.5 25.5 11
16 Martin Zerhusen
1681 SV Oberursel 3 22.5 7.5
17 Justin Miller
1636 Sfr. 1932 Kelkheim 3 21 5.5
18 Horst Hartwig

TuS Ffm-Hausen 3 18 5.5
19 Dr. Barbara Hopp
1627 SV Oberursel 2.5 25.5 6.25
20 Wolfgang Koller
1409 SC Sulzbach 1975 2.5 25 7
21 Victor Lopez-Fuertes
1320 SC 1910 Höchst 2.5 23.5 6.25
22 Wolfgang Dröser

TuS Ffm-Hausen 2 20 3.25
23 Heinrich Hirth

TuS Ffm-Hausen 2 18.5 2.5
24 Bülent Aydin
790 SV 1934 Ffm-Griesheim 2 17.5 3
25 Jens Urbach
1149 Sfr, Frankfurt 1921 1.5 16.5 2.5
26 Paul Fischler
1151 Sfr. 1891 Friedberg 1 19 1.75
 

Kommentare

Datum: 31.12.2010 - 13:21 Uhr
Name: Thomas Friedel

Es hat wirklich viel Spaß gemacht, das Turnier mit zu spielen.
Vielen Dank für die tolle Organisation!
Online bzw. per Email waren stets alle wichtigen Informationen schnell verfügbar, so dass ein stets reibungsloser Ablauf gewährleistet war.

Die Idee mit den Fotos statt Namen anlässlich des Nikolaustages war außerordentlich sympathisch.

Ich hoffe, dass dieses Turnier auch nächstes Jahr wieder "offen" ausgespielt wird und ich die Möglichkeit finde, teilzunehmen.

Viele Grüße aus Groß-Gerau- Dornheim!
Thomas Friedel
 

Datum: 6.01.2011 - 23:27 Uhr
Name: Heinrich Hirth

Hallo, Herr Schneider,
ich möchte mich den positiven Äusserungen anderer
Turnierteilnehmer anschliessen und für die perfekte Abwicklung des Turniers bedanken. Perfekt
von der Ausschreibung bis zum Abschlussbericht.
Danke auch für Ihre guten Wünsche zum Neuen Jahr,
die ich Ihnen und Ihrem Verein auch ausspreche.
Ich würde mich freuen, noch einmal ein Turnier
dieses Niveaus mitspielen zu dürfen.
Herzliche Grüsse, Heinrich Hirth.
Kommentar schreiben

Email-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren

Botprotect abtippen*:

* Pflichtfelder