3. Runde Pokal - ein Höhepunkt des Turniers!

von Wolfram Schneider, 13.07.2010

Ergebnisse der 3. Runde Pokalturnier

Kolompar              - Escher, U.             1-0

Nahler                  - Falk                     0-1

Eichenauer            - Zerhusen              1-0

Rogalski, Manfred    - Reinfeld, Matthias  1-0

Strauch                 - Schneider            remis, Schnellpartie 0-1

Escher, H.              - Papadopoulos       remis, Schnellpartie 1-0

Reinfeld, Martin       - Hopp, B.              0-1

Scharei                  - Gerlach               1-0

Besondere Spannung lag in der Luft, als in der 3. Runde des Pokals die besten Jugendlichen auf die Erwachsenen trafen. Ohne das Finale vorweg zu nehmen: es war einer der, ja vielleicht, der Höhepunkt des Turniers! Joannis und Nicolas nahmen ihren Gegnern, die beide mehr als 2000 Elopunkte aufweisen, prompt ein Remis ab. Und Sina qualifizierte sich fürs Viertelfinale!

Übrigens, wenn ihr die beiden nachstehenden Partien auf Eurem Rechner nachspielen wollt, könnt ihr sie hier herunterladen.

Helmut akzeptierte plötzlich das Remisangebot von Joannis. Vielleicht wußte er nicht mehr, wie er seine Gewinnstellung gewinnen konnte. Noch schlimmer erging es Wolfram, dem Nicolas eine satte Qualität abgenommen hatte:

Strauch,Nicolas - Schneider,Wolfram
1.e4 c5 2.Sc3 Sc6 3.g3 g6 4.Lg2 Lg7 5.d3 d6 6.f4 Sf6 7.Sf3 Sd4 8.h3 b5?

Nicolas erreicht Gewinnstellung

9.Sxd4 cxd4 Damit hatte Wolfram gerechnet und spekulierte auf 10.Sxb5? Da5+.

Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Man beachte bei der folgenden Abwicklung den Läufer, der bei 10.e5! Tb8 11.exf6 dxc3 12.fxg7 eine unglückliche Rolle spielt.

10.e5! Sd7 11.Lxa8 dxc3 12.b3 dxe5 13.De2 0–0 14.La3 a5 15.Lc1 ½–½

Hier kam überraschend ein Remisangebot das Wolfram sofort akzeptierte und die anschließende Schnellpartie gewann. Schade eigentlich, denn die Stellung bot mehr Chancen, auch wenn das Manöver b2-b3 und La3 nicht so gut war. Ich denke diese Partie ist auch ein Beispiel dafür, etwas mutiger zu sein und nicht immer gleich einem verlockenden Remisschluß nachzuhängen, auch wenn der Verfasser dieser Zeilen in letzter Zeit selber diesem erlegend ist!

Sehr wechselvoll verlief die Partie Sina – Manuel. Nach wechselvoller Eröffnung, in der Weiß immer wieder eine Figur zu gewinnen schien, hatten beide jeweils Gewinnstellungen. Dramatisch war der Schluß, den folgende Stellung zeigt.

Scharei,Sina - Gerlach,Manuel

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf6 4.Lxc6 bxc6 5.Sxe5 Sxe4 6.De2 d5 7.d3 Ld6 8.Sxc6 Dd7 9.Sd4 Le5 10.dxe4 Lxd4 11.exd5+ Kf8 12.De4 c5 13.0–0 g6 14.Te1 Kg7 15.c3 Lf6 16.Sd2 La6 17.Sc4 The8

Ein kleiner Trick von Sina

Schon seit einigen Züge hätte Manuel mit The8 Dame gegen Turm gewinnen können. Jetzt aber hat Sina noch einen kleinen Trick:

18.Lh6+!? Kg8?

Oje, Kxh6 19.Df4+ Kg7 hätte immer noch gewonnen. Der Rest ist prosaisch.

19.Df3 Txe1+ 20.Txe1 Lxc4 21.Dxf6 Te8 22.Dg7# 1–0

Schach kann grausam sein! Dann hoffen wir mal auf ein Gruselkabinett im Viertelfinale!

Kommentar schreiben

Email-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren

Botprotect abtippen*:

* Pflichtfelder