Sitzend: Mannschaftsführer und Schlitzohr Uwe Nichols

Mierse - Nichols: 47... Tc2 48.De4 Dd1+ 49.Kf2 Tc1 50.e6? Dg1+ 51.Kf3 h5 52.e7 Tf1+ 0–1

Meister der Bezirksliga

von Wolfram Schneider, 19.04.2010

Oberursel 3 ist Meister der Bezirksliga!

Alles sah nach einem packenden Fernduell zwischen Makkabi und uns aus. Beide würden gewinnen und aufsteigen, nur wie hoch? Denn wir hatten gerademal 1,5 Brettpunkte Vorsprung und wir wollten auch die Schachuhr gewinnen, die traditionell im Bezirk Frankfurt jeder Meister seiner Klasse bekommt.

Zunächst dauerte es für diese Klasse recht lange, bis die erste Partie entschieden wurde. Nach 2 Stunden gewann Wolfram - na ja wieder mal mit den weißen Steinen. Zu dieser Zeit machte ich mir schon Sorgen, denn die Stellung von Michael (Nahler) sah schwierig und Uwes Partie nach Verlust aus. Helmut hatte eine passive Stellung und mußte sich in der c-Linie verteidigen ohne Chance auf Gegenspiel. Michael hatte im Turmendspiel gegen den entfernten Freibauern des Gegner zu kämpfen.

Holger gewann einen Bauern und verkündete mir fröhlich, er werde bald gewinnen. So kam es auch. Dann aber purzelten die Punkte bald wie reife Früchte vom Baum. Binnen 10 Minuten  remisierten erst Michael und Helmut, dann gewannen Martin (Zerhusen) und Barbara (mit dem Entscheidungspunkt zum 1 - 7). Michael holte sich den entfernten Freibauern, dafür gewann sein Gegner das Rennen zum Königsflügel, wo Michael 3 gegen 2 Bauern hatte. Doch er schloß den König geschickt ein - remis. Sehr unklar war mir Franks (Schindelmeiser) Stellung. Er hatte Raumvorteil, dafür war seine Königstellung offen, jedoch gedeckt durch die Aktivität seiner Figuren. Er konnte aber die beiden offenen Linien beherrschen und in die gegnerische Stellung eindringen.

Unglaublich die Partie von Uwe. Sein Gegner holte einen Bauern nach dem anderen, aber Uwe sammelte einige giftige Gegenpfeile. Um seinen Vorteil umzusetzen, öffnete sein Gegner immer weiter seine Königstellung, beide noch mit Dame und Turm. Und dann wurde er noch unvorsichtiger, Uwe bekam direkten Angriff gegen den König, der noch durch die Nähe seiner Figuren gedeckt wurde. Tja, und dann veraschte ihn - hart im Ausdruck, aber man muß es so nennen. Das Ende seht ihr auf dem Diagramm (rechts unten) - und ihr könnt Euch das Drama auch hier

herunterladen.

Endergebnis: 1 - 7

Hier sei noch ein redaktioneller Hinweis eingefügt. Da Euch von einigen unserer Mannschaft insbesondere die Vornamen noch nicht so vertraut sind (das wird sich sicher bald ändern), habe ich in Klammern deren Nachnamen eingefügt. Einige von ihnen konnten wir schon länger im Klub sehen, aber für die Mannschaft spielten sie erst diese Saison. Mehr über sie im nächsten Bericht.

Wir sind Meister. Mehr über die Saison unserer Dritten und den überraschenden Ausgang der Aufstiegsfrage, gibt es am Dienstag in einem eigenen Artikel!