Nach der 9. Runde weiter Ungewißheit über die 2. Mannschaft

von Wolfram Schneider nach Angaben von Günther Kuban, 19.04.2010

Die Ungewißheit über den drohenden Abstieg der 2. Mannschaft hält an. In der 9. Runde, der letzten Runde der Verbandsliga Nord, erreichte sie zwar ein deutliches 5,5:2,5. Doch eigentlich war ein noch höherer Sieg von Nöten. Dennoch gibt es noch viele Fragezeichen über sportliche und womöglich weniger sportliche Ergebnisse.

Aber der Reihe nach: die Ausgangsposition war ein vorletzter Platz und die Hoffnung noch den 8. Platz zu erreichen. Dafür mußte aber Niederbrechen verlieren und die Zweite hoch gewinnen, um auch den 4-Punkte Rückstand an Brettpunkten zu egalisieren.

Die Zweite trat in Bestbesetzung an, während Bad Hersfeld nur mit 6 Spielern kam: Arianne und Volker gewannen kampflos  Auch sonst startete Oberursel wie die Feuerwehr. Nach 3,5 Stunden hatten auch Thomas, Reiner und Günther gewonnen, Jan remisierte. Zwischenstand: 5,5 - 0,5. Leider sah es an den beiden anderen Brettern nicht so gut aus, obwohl Marc zwischenzeitlich auf Gewinn stand. Marc und Milislav gaben die wichtigen Punkte ab.

Wie aber sah es in Niederbrechen aus? Und was war da eigentlich passiert? Nach der Internetmeldung gingen alle 8 Partien remis aus, womit Niederbrechen den sicheren 8. Platz erreichen würde. Der Eindruck, das Ergebnis wurde geschoben und ein sportlicher Wettkampf kam nicht zustande, scheint offenkundig. Sind die Schönecker wirklich die 100 km nach Niederbrechen gefahren? Wäre mal interessant, wie die Partieformulare dieses "Wettkampfes" aussehen? In diesem Zusammenhang interessant, sind auch Bestrebungen der FIDE, dass eine Partie nicht vor 30 Zügen remis gegeben werden darf ohne Zustimmung des Schiedsrichters. Freilich gilt dies noch nicht, jedenfalls für Hessen. Übrigens: auch eine Partie mit 0 Zügen ist nicht korrekt und mit 0:0 zu werten.

Wie dem auch sei, ein Hoffnungsschimmer bleibt: zwei Kämpfe müßten noch gewonnen werden: den Stichkampf der Oberliga Ost müßte Neuberg (wohl) gegen Jena gewinnen. Dann erhielte die Zweite einen Stickkampf gegen den Neunten der VL Süd, Schachforum Darmstadt.

Es bleibt spannend, hoffen wir auf das Beste!