4. Partnerschaftsschachturnier in Épinay

von Manfred Rogalski, 6.07.2007

Auch beim 4. internationalen Partnerschaftsschachturnier der Städte Épinay sur Seine und Oberursel/Ts. gab es vom 29.06. bis zum 01.07.2007 neben einem interessanten und von Alain Balesdent (Vorsitzender) hervorragend geleitetem Schachturnier für Kinder, Jugendliche und Erwachsene viele weitere interessante Erlebnisse für die zehnköpfige Oberurseler Delegation, die vom zweiten Vorsitzenden des Schachvereins Helmut Escher angeführt wurde. Neben einem Besuch beim Trikot von Makele oder Sagnol im Stade de France rundeten ein Bowling-Abend und ein Spaziergang zum Seine-Fest das Programm ab. Anders als beim letzten Besuch waren die Oberurseler Besucher zur Übernachtung bei französischen Gastfamilien untergebracht worden was schon bestehende Bekannt- oder Freundschaften vertiefte oder neu entstehen ließ. In der gleichen herzlichen Atmosphäre wurde am 30.06. in den Räumen des CMSE, zu dem der Schachklub aus Épinay gehört, das Partnerschaftsschachturnier durchgeführt. Dabei erwiesen sich die Franzosen als zu nette Gastgeber, nicht nur weil ihr Bürgermeister Hervé Chevreau persönlich die Sieger ehrte, sondern weil sie nun zum vierten Mal in Folge den Sieg im Jugendturnier (U18) den Oberurseler überließen.

Zugegeben der Sieger Jan Sohl hatte in 6 Runder nach Kräften dazu beigetragen, aber die Matadoren des CSME Sylvain Debieu (5 Punkte) und Pascal Walheim (4,5) nahmen mit den Plätzen vier und fünf vorlieb, so dass die Oberurseler mit Helmut Escher an zwei sogar einen Doppelsieg mit gleicher Punktzahl bei verschiedener Buchholzwertung landen konnten. Lediglich Philippe Declercq vom Klub ACAL konnte sich auf Rang drei mit ebenfalls 5
Punkten zwischen Gäste und Gastgeber schieben. Drittbester Oberurseler und auch dritter seiner Altersklasse wurde Winod Vohra, einer der
beiden frisch gebackenen Vizehessenmeister an Bord der Oberurseler Crew mit guten 4 aus 6 Punkten gefolgt von Manfred Rogalski mit einem halben Zähler weniger. Nur mit schlechterer Buchholzzahl landete Adrian Pandza direkt dahinter als 16. von 42 Teilnehmern. Bravo Adrian! Aber auch Morris Hafner stand da mit einem halben Punkt weniger nicht viel nach. Und wiederum nur ein halber Zähler distanzierte die weiteren Verfolger Pascal Hohmann-Huet und Maximilian Rogalski, der mit sechs Jahren erst sein zweites großes Turnier bestritt, von den Vorplatzierten. Den Abschluss aus Oberurseler Sicht bildeten der Zweitjüngste Liron Schwick mit 2 Punkten und Marie Hohmann-Huet mit einem Ehrenpunkt in ihrem ebenfalls zweiten Turnier. Da ist sicher bei mehr Erfahrung noch mehr drin für die Zukunft.

Abgerundet wurde die gesamte Veranstaltung, die nur so gut durch weitere Helfer des Vereines und insbesondere des Engagements der Gastfamilien gelingen konnte mit einem gemeinsamen Abend fast schon traditionell in der Gaststätte Le Gévaudan, wobei die Oberurseler Stadtverordnete für Partnerschaft und kulturellen Austausch, Frau Portefeuil und die Organisatorin auf französischer Seite, Frau Gautier die hervorragende Bedeutung der langjährigen freundschaftlich-partnerschaftlichen Beziehungen der Städte Épinay sur Seine und Oberursels hervorhoben. Wen wundert es da, dass bereits jetzt schon das nächste Treffen für den 13.-16.Mai 2008 in Oberursel/Ts. ausgemachte Sache ist, denn echte Freunde können nicht voneinander lassen.