mehr Bilder in der Fotogalerie

Erste Runde im Schulschach in Oberursel/Ts.

von Manfred Rogalski, 14.12.2007

Oberursel/Ts. mausert sich mehr und mehr zu einem Zentrum des Schulschachs in Hessen. Ein Beleg dafür war die am 05.12. 2007 in der Grundschule am Eichwäldchen ausgetragene erste Runde der Hessenmeisterschaft für Grundschulmannschaften, zu der sich acht Mannschaften aus vier Oberurseler Grundschulen eingefunden hatten.

Der reibungslose und gute Verlauf des Turniers war der guten Zusammenarbeit von Schulleitung (Frau Cranz), Förderverein (Frau Ilg, Frau Erler) und dem Schiedsrichtergespann (Ehepaar Escher und Herrn Erler) zu verdanken.

Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften. In der ersten Gruppe zeigte sich die Heimmannschaft der Eichwäldchenschule als nicht so guter Gastgeber wie in allen anderen Belangen. Denn mehr als einen halben Brettpunkt wollte man den Gastmannschaften aus den Ortsteilen Oberstedten, Bommersheim und Oberursel-Nordwest nicht abgeben. Zu stark war die in der Besetzung Martin Reinfeld, Matthias Reinfeld, Maximilian Rogalski und Roman Hensel angetretene erste Mannschaft der Grundschule im Camp King. Was sich schon beim Pokal in Rothenburg angedeutet hatte, konnte also bestätigt werden. Darum hatte die zweit- platzierte Mannschaft von der Grundschule am Urselbach zwar vier Mannschafts- aber nur 5,5 Brettpunkte auf ihrem Konto. Dennoch durften sich Aric Birkelbach, Benedikt Kiefer, Sami Behr-Mansur und Daniel Karpel sowie die Ersatzspieler Florian Semeras und Louis Imhof über ihre gute Platzierung zu Recht freuen, zumal ihre Schule die Pionierschule in Sachen Schulschach aus Oberurseler Sicht ist. 4,5 Punkte brachten schließlich die 2. Mannschaft der Dornbachschule aus Oberstedten in der Besetzung Carl-Luca Münkel, Lucas Meise, Teresa Rompa und Jonas Gahrmann, der übrigens nur einen halben Brettpunkt abgab, auf Rang drei. Das Schlusslicht in dieser Gruppe war die 2. Mannschaft der Burgwiesenschule aus Bommersheim mit dem Team Kevin Ueschner, Philipp Richter, Jascha Strobel und Rebekah Handisides, die allerdings alle nicht ohne Punkte nach Hause fuhren. In der zweiten Gruppe konnte die erste Mannschaft aus Oberstedten Rang 1 besetzen, was auch nicht ganz unerwartet kam, da man im vergangenen Jahr bis ins Halbfinale der Hessenmeisterschaft vorgedrungen war. Sebastian und Benedikt Kleemann, Philipp Krailing und Leon Werheim konnte es da nur Recht sein, dass sich der Viertelfinalist von der Burgwiesenschule1 mit einem Brettpunkt weniger auf Position 2 einfand. Da nützte es auch nichts, dass Maximilian Spierling an Brett 2 nur einen halben Punkt abgab. Timm Schlapp an 1, Yannis Schäfer an 3 und Caspar Mayershofer an Brett 4 mussten in der entscheidenden Begegnung den Stedtern einen Punkt Vorsprung lassen, da Yannis und Caspar ihre Partien abgaben. In umgekehrter Reihenfolge der Nennung schließlich komplettierten die Mannschaften 3 und 2 der Gastgeber das Feld. Für Team drei spielten Mark Böhnke (2,5 Punkte), Lea Barbaranelli, Manuel Lutz und Lennard Tjok (je 1 P.). Mannschaft zwei und zugleich beste reine Mädchenmannschaft der Runde hatte in der Besetzung Lisa Reinhart, Chiara Erler, Jule Ilg und Marie Kaßner in Chiara Erler ihre beste Spielerin, die als einzige einen ganzen Punkt gewinnen konnte. Und das, obwohl sie erste in das erste Schuljahr geht. Da wächst etwas sehr gutes heran in Oberursel/Ts.

Viel Glück für die nächsten Runden!