Jedes Jahr ein erster Platz für die Walter-Kolb-Schule

von Manfred Rogalski, 19.02.2007

So langsam scheint das Frankfurter Traditionsturnier Hibbdebach-Dribbdebach zur Lieblingsveranstaltung der Walter-Kolb-Schule aus Frankfurt-Unterliederbach zu werden. Nachdem im letzten Jahr die Mädchen der Sek.1 mit Rang 1 glänzen konnten, waren die Jungen der Grundschule in der Wertung Frankfurter allgemein bildender Schulen am 1.2. zum gleichen Kunststück in der Lage. Dass man dabei in der Gesamtwertung sogar die gefürchteten Pokalriesen aus Bad Hersfeld hinter sich lassen konnten, war ein extra Zuckerstückchen. Grenzenlos aber war die die Begeisterung darüber, dass die zweite der Walter-Kolb-Schule nur vier Brettpunkte weniger hatte, und mit Rang 2 das Frankfurter Glück komplettierte. Da kann man stolz die Namen nennen, die für die erste (Niklas Gehring, Thomas Jedrzczejczak, Timo Puchert, Nico Wagner, Philipp Schiller, Samuel Baltes, Lukas Meier und Tim Wagner) und die zweite Mannschaft (Thomas Otto, Thomas Saukel, Robel Werke, Lars Menzel, Pascal Gerhardt, Jieming Li, Yassin El Barkani und Lukas Phan) so engagiert zu Werke gingen. Aber auch die dritte Mannschaft (Nicole Bozinopoulos, Myriam Schmitt-Staffa, Marianna Klungler-Quinteiro, Kerstin Nowak, Carina Schlosser, Hermela Tschaye und Selin Gebrehewet) konnte noch vier Mannschaften hinter sich lassen.
Zwei weitere jahrgangsgemischte Mannschaften (Dennis André (Schulsieger 2007), Güney Aydinlioglu, Lukasz Immik, Marcel Ries, Chems Tahraoui, Janina Kaminski, Domenica Palermo, Laura Nollau, Elisabeth Meier, Selam Etbarek, Darleen Krämer und Sara Azaoum) kamen zusammen zwar auf „nur“ 23 Brettpunkte, waren aber leider nicht komplett. Sonst wäre da auch sicher mehr drin gewesen. So schmollten auch einige zu Recht den unentschlossen Daheimgebliebenen, wegen der verschenkten Punkte. Aber wer wird bei so viel Erfolg mäkeln, zumal auch im Schulschach das Halbfinale erreicht wurde. Die Walter-Kolb-Schule ist im Aufwind. Wünschen wir, dass er sie weit tragen wird. Vielleicht sogar zum Finale nach Bad Hersfeld am 29.03.2007.