Aller guten Dinge

von Manfred Rogalski, 4.12.2006

Aller guten Dinge sind drei, oder Oberursel will es endlich wissen, könnte man den Versuch der Oberurseler Grundschulmannschaften überschreiben, nachdem es 2005 an einem halben Punkt gescheitert war, endlich einmal die zweite Runde bei den Hessenmeisterschaften im Schulschach zu erreichen. Dazu haben diesmal drei Grundschulen (Dornbachschule, Schule am Urselbach und Burgwiesenschule) insgesamt sechs Mannschaften aufgeboten, um dieses Wunschziel am 18.12 in der Mehrzweckhalle Bommersheim ab 10.00 Uhr zu erreichen.
Dem im Wege stehen allerdings die Maria-Sybilla-Merian-Schule aus Ortenberg und die Lotte-Eckert-Schule aus Waldsolms, die auch gerne ein Zweitrundenplätzchen hinter die Hecken mitnehmen möchten. Dass die Oberurseler endlich einmal an der Reihe sein möchten, ergibt sich nicht nur aus ihrer zweijährigen Wartefrist, sondern aus dem vermehrten Bemühen vor allem der Dornbachschule, die beim Hessenpokal schon einmal Punkte und Erfahrung gesammelt hat. Unübersehbar ist aber schon jetzt an der ständig steigenden Teilnehmerzahl, dass der Schulschach in Oberursel Fuß gefasst hat. Und auf dieser schönen Tatsache sollte man aufbauen.