Lufthansa stärkste Schach-Airline in Europa!
von Eric van Reem

Zum ersten Mal in der langen ASCA (Airlines Sport and Cultural Association) Schachgeschichte konnte eine LUFTHANSA Mannschaft das ASCA Schachturnier gewinnen. Das ASCA Turnier ist ein K.O.-Turnier und ein Turnus dauert insgesamt 2 Jahre. Schon seit 1957 wird das Turnier ausgetragen; der erste Gewinner war AirFrance. Elf Airlines aus ganz Europa haben an dieser "Champions League für Airlines" teilgenommen.
Am Samstag, 5. Mai spielte das erfolgreiche 6er-Team das Endspiel in Reykjavik gegen Titelverteidiger Icelandair. Es war ein sehr spannender Kampf, aber letztendlich konnte ein knapper 3,5-2,5 Sieg eingefahren werden.

Nachdem in den vorigen Runden die Kollegen von Austrian Airlines (5-1) und Swissair (4,5-1,5) klar besiegt wurden, konnte die LH-Mannschaft voller Selbstvertrauen nach Island reisen. Vor 2 Jahren hatte Icelandair in Seeheim im Endspiel gegen LH zum 6. Mal das ASCA Turnier gewonnen, diesmal konnte der Spieß umgedreht werden. Für LH spielten Cornelia Klein, IM Boris Margoline, Udo Kremer, Jürgen Meier, Eric van Reem (alle Frankfurt) und Carsten Dumjahn (Hamburg) im Endspiel. Schach ist eine beliebte Betriebssportart bei Lufthansa: in Frankfurt, Köln und Hamburg hat Lufthansa eigene Schachvereine.

Sitzend Boris Margoline und Cornelia Klein, stehend (von links): Jürgen Meier, Udo Kremer, Carsten Dumjahn und Eric van Reem (captain)