Zu unserem Vereinsabend (freitags 18-20 Uhr Jugend und ab 20.00 Uhr für alle) in der Stadthalle Oberursel ist jeder herzlich willkommen!

Maxim Akhmatovski gewinnt Pokalturnier 2023/24

von Andreas Bernig, 6.05.2024 - 08:16

Im Finale des Pokalturniers konnte Maxim Akhmatovski gegen Andreas Bernig gewinnen und ist somit Sieger des Pokals 2023/24. Herzlichen Glückwunsch!

Siegerfoto von Oberursel 1

Beginn der 4.Runde gegen Marburg

Oberursel gewinnt Hessische U14 Mannschaftsmeisterschaft

von Jens von Wahden, 6.05.2024 - 08:06

Am Wochenende des 04. und 05. Mai fand in Hofheim die Hessische U14-Mannschaftsmeisterschaft statt. Der SV Oberursel war bei diesem Turnier erfreulicherweise mit gleich zwei Mannschaften vertreten. Die Mannschaft "SV Oberursel 1" konnte sich dabei als Zweiter der Setzliste mit vier Siegen und einer Niederlage den 1.Platz sichern, womit sie sich für die Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft (MDVM) im September qualifiziert hat. Das Team, bestehend aus den Spielern Borui Fang, Hlib Nikonenko, Kanad Joshi und Fabian Bär, konnte die ersten vier Runden jeweils klar für sich entscheiden, bevor es sich in der letzten Runde knapp gegen den Nachbarn aus Bad Homburg geschlagen geben musste. Am Ende gab die bessere Brettpunktzahl (16,0) im Vergleich mit dem Frankfurter TV (14,5) und dem SK Bad Homburg (13,0) den Ausschlag zugunsten von Oberursel.

Hlib (4,5 aus 5), Kanad (4 aus 5) und Fabian (4,5 aus 5) erzielten jeweils das beste Einzelergebnis an den Brettern 2, 3 und 4. Aber auch Borui konnte mit 3 aus 5 gegen Spieler mit einem DWZ-Schnitt von über 1600 ein starkes Ergebnis erzielen.

Man darf hoffen, dass diese Leistung im September bei der MVDM wiederholt werden kann.

Die Mannschaft "SV Oberursel 2" konnte in der Besetzung Jonas Liu, Tymofii Nikonenko, Sean Lee und Philip Zhang mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage einen soliden 6.Platz erreichen. Die eifrigsten Punktesammler waren hier Sean und Philip mit jeweils 3,5 aus 5.

Sommer-Aktion „Schach im Freien“

von Hans-Henning Kopp, 3.05.2024

In diesem Sommer starten wir mit einem besonderen Programm:
An den Freitagen in den ersten 3 Ferienwochen (am 19. und 26. Juli sowie am 2. August) veranstalten wir ein „Schach im Freien“. Die Stadthalle hat in dieser Zeit geschlossen.

Also probieren wir es aus, wie es sich anfühlt, im Sommer einmal draußen Schach zu spielen.

Der Ort ist der Platz hinter der Hospitalkirche:
Mitten in der Innenstadt, ca. 300m von der Stadthalle Oberursel entfernt, direkt vor dem Kulturcafé Windrose, in dem wir uns etwas zu Trinken holen können, wenn es uns zu warm wird.

Sollte es regnen, dann gehen wir in den Raum im Erdgeschoss des Alten Hospitals, das ebenfalls an diesen Platz angrenzt.

„Schach im Freien“ wird an diesen 3 Tagen von 16 bis 19 Uhr stattfinden.
Wir starten mit moderierten Trainings und spielen anschließend ein paar Partien.
Ab 19 Uhr geht das inoffizielle Programm weiter, solange wir Lust haben.

„Schach im Freien“ ist ein Versuch - mal etwas anderes.
Lasst uns sehen, wie es wird und was wir daraus machen wollen.

Das Siegerfoto unserer Mannschaft

Oberursel ist hessischer Blitzmeister!

von Frederik Fischer, 29.04.2024 - 09:35

Am 28.4 fand in Hanau die hessische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft statt. Mit dabei auch ein Team aus Oberursel bestehend aus IM Jacek Dubiel, IM Boris Margolin, IM Axel Heinz, FM Samuel Weber und WIM Kateryna Dolzhykova. Am Ende gewann unsere Mannschaft mit 39-3 MP das Turnier und dominierte dabei klar, indem es keine Niederlage kassierte.Der Vizemeistertitel ging nach Hofheim. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und hoffen alle sehr, dass es genauso weitergeht in der Zukunft.

Blitzcup April

von Frederik Fischer, 26.04.2024 - 15:30

Heute um 20:00 findet das monatliche Blitzturnier statt. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer!

Zum News-Archiv